NEUIGKEITEN

Oktober '23

Als ich am 30.06.2023 die fertigen Druckdateien des Northeimer Wimmelbuches an die Druckerei übergab, war ich sehr traurig, dass so ein schöner Auftrag abgearbeitet war, und ich glaubte auch nicht, dass etwas Vergleichbares in Kürze wieder bei mir angefragt werden würde. Doch manchmal, da gibt es Zufälle, die es gar nicht geben kann. Exakt am selben Tag erhielt ich eine Anfrage der Pet Printed GmbH aus Fürth, ob ich Erfahrung mit Wimmelbüchern hätte. Zuerst glaubte ich an einen Scherz! Aber es war kein Scherz. Innerhalb von 3,5 Monaten ist ein ganz tolles und individualisierbares Hundewimmelbuch entstanden. Es war ein komplett freies Projekt, bei dem ich mich richtig austoben konnte. Dieses sowohl als Autorin, als Illustratorin und auch als Grafikdesignerin. Die Besonderheit: Man kann aus vielen Hunderassen auswählen und auch den Namen des Tieres angeben. Nach diesen Angaben wird das Buch dann gedruckt. Der eigene Hund versteckt sich auf jeder illustrierten Doppelseite und es gilt neben ihm auch seine sieben Spielsachen in den Bildern zu finden. Ein toller Unterhaltungsspaß nicht nur für kleine Leute! An weiteren Rassen und Fellfarben arbeite ich kontinuierlich weiter. Dieses Buch ist exklusiv nur bei Pet Printed erhältlich. Demnächst sogar auch auf Französisch und Niederländisch. Wenn Ihr auf das Cover klickt, gelangt Ihr zur deutschen Ausgabe. Das war/ist ein mega tolles Projekt bei dem ich auch viele neue Menschen kennenlernen und hinter die Kulissen vieler hochtechnischen Abwicklungsprozesse für so ein individualisierbares Buch schauen durfte/darf. 

März '23 bis Sept. '23

Es ist ja tatsächlich schon wieder eine ganze Weile her, seit ich hier von meinen Neuigkeiten berichtet habe. Das liegt daran, dass ich sehr beschäftigt war. Und es ist tatsächlich so, dass sich mein Autorendasein nun unzertrennlich mit meiner Tätigkeit als Grafikdesignerin und Illustratorin vermischt. Mein Traum war es immer, Bücher vom Schreiben/Illustrieren bis zur Fertigstellung selbst gestalten zu können. Das ist mir in den letzten Monaten tatsächlich auch gleich 2x gelungen (siehe Eintragung Oktober ’23). Im November wird ein neues Buch von mir im Grimpe-Verlag erscheinen. Und diesmal musste ich dafür nicht die Tastatur meines Rechners quälen. Ich habe mein erstes Wimmelbuch illustriert. Und dass es gleich ein Stadtwimmelbuch für Northeim geworden ist, das macht mich besonders stolz. Die Idee dazu hatte Tobias Janus. Und als er mich gefragt hat, ob ich dieses Buch machen könnte, hat mich das so, so glücklich gemacht! Es zu illustrieren war mir ein Fest!!! Und besonders freut mich, dass es ein hochwertiges Pappebilderbuch mit CE-Zeichen geworden ist. Also alles ist so, wie es sich gehört.     🙂

Jan. '23 und Feb. '23

Überraschung!

Ein neues Buch ist nun doch schon dieses Jahr erschienen. Allerdings habe ich hier weniger geschrieben, denn das hat die liebe Inke Beckmann gemacht. Wir wohnen so nah beieinander (max. 100m Luftlinie) und sind jahrelang aneinander vorbeigelaufen … Facebook hat es schließlich möglich gemacht, dass wir uns mal getroffen haben. So geschehen letztes Jahr im Juli. 🙂 Und Inke hatte gleich eine grandiose Idee für ein Buch. So ist aus Inkes Idee und mir als Grafikdesignerin ein Gemeinschaftsfreundschaftsprojekt geworden. Wir sind nämlich beide handarbeitsverrückt und haben ein Handarbeitstagebuch mit vielen Seiten für Notizen zu eigenen Projekten mit sehr witzigen Sprüchen, unzählig praktischen Anleitungen mit denen man das Buch durch verschiedenen Handarbeitsprojekte und auch Bastelarbeiten pimpen kann, ins Leben gerufen. Es enthält viele Fotos, Frustseiten zum Ausreißen, unzählige Illustrationen und natürlich gibt es auch das Sträkel – unser Maskottchen, welches immer ein bisschen frech durch die Seiten, Maschen und über die Nadeln hüpft. Ein wirklich sehr schönes Hardcover-Buch ist es geworden. So etwas gibt es übrigens kein zweites Mal. Schnöde Handarbeitsnotizbücher, die haben schon viele auf den Markt gebracht, aber unser Buch ist wirklich sehr viel anders, edler und vor allem eins: Besonders lustig!

Also: Texte und Idee von Inke, Illustrationen, Satz, Cover und Umsetzung von Yvonne (alias Maja Malaris).

Ach so … und HIER  ist es zu haben! 😉

Aug. '22 bis Dez. '22

So ein Jahr, das geht unheimlich schnell vorbei. Ganz besonders schnell aber verging das Jahr 2022, weil es sehr, sehr ereignisreich für mich war! Tatsächlich habe ich es neben meiner täglichen Arbeit als Grafikdesignerin geschafft, mein Abschlussprojekt in den Druck zu bringen. Das Kinderbuch „Wurzelhexe Wilhelmine“ ist nun also auch physisch vorhanden. Aber: Noch ist es nicht käuflich zu erwerben! Einen Sonderdruck gab es für besonders nette Menschen zu Weihnachten von mir, die mich auf meinem Weg in das neue Berufsleben auf unterschiedlichste Weise begleitet haben. Ich überlege tatsächlich irgendwann einen kleinen Verlag zu gründen. Ja, und dann … Na, Ihr wisst schon! 😉

Im September hat unsere Hündin Luzie einen „kleinen“ Bruder mit dem Namen „Ludwig“ bekommen. Als Welpe war er allerdings schon sehr viel größer als sie. Ein Hundebaby, das benötigt eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung. So bin ich nicht viel zum Schreiben gekommen, war aber an sehr vielen Buchprojekten anderer Autoren als Grafikdesignerin (Buchsatz Kinderbücher, Cover) und an der Gestaltung von Postkarten, Klappkarten, Plakaten, Werbeanzeigen und an Logodesign von Firmen beteiligt, während Ludwig ordentlich an Größe zugelegt und mir regelmäßig bei der Arbeit über den Schreibtisch geschaut hat.

Nun die Frage aller Fragen: Wird es denn 2023 ein Buch von mir geben? Antwort: Ja!

Lasst Euch überraschen. Nur so viel: Es wird bei GRIMPE erscheinen und ist ganz anders, als das, was Ihr bisher an Büchern von mir kennt. 😉 Für mich ist es ein absolutes Traumprojekt!

Juli 2022

Endlich habe ich wieder einen kleinen Onlineshop bei Etsy. Ihr findet ihn hier: 

Maja Malaris bei Etsy

Da ich ja ständig irgendetwas machen muss, quillt die Bude hier schnell auseinander. Alle Sachen, die nicht auf Bestellung gefertigt sind, landen in meinem Shop. Dazu gehören: Postkarten (die ich selbst illustriere und dann drucken lasse), bemalte Kieselsteine, Premade-Buchcover, demnächst auch digitale Downloaddateien und natürlich STRICKSOCKEN! Ihr wisst ja, dass ich zum Nachdenken gern stricke. Ganz besonders viel denke ich dabei über neue Geschichten nach. Momentan entsteht übrigens ein neuer Katzenkrimi für Kinder. 🙂

Juni 2022

Im Juni wurde es Zeit meine Grafikdesign-Webseite auf Vordermann zu bringen. Vielleicht mag mich der ein oder andere dort mal besuchen.

www.maja-malaris.de

Es ist ein wunderbares Gefühl meine Kreativität nun jeden Tag ausleben zu können. Ganz besonders gern mache ich das natürlich im Gestaltungssektor für Bücher. 

Dez. '21 bis Mai '22

Unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht! Tatsächlich war es hier auf der Seite mit meinen Neuigkeiten seit November sehr still, was aber keinesfalls bedeutet, dass es auch bei mir still war. Ganz im Gegenteil! Nachdem nämlich meine beiden letzten Bücher erschienen waren, habe ich mich voll und ganz auf meine Abschlussprüfung im Grafikdesign konzentriert. Dass mir in diesem Job die Gestaltung von Büchern ganz besonders am Herzen liegt, das muss ich wohl nicht erwähnen. So hat sich meine Abschlussarbeit natürlich auch ganz um dieses Thema gedreht. Entstanden ist ein Kinderbuch, welches von vorn bis hinten (von der Konzeption des Projektes, vom Text der Geschichte, der Covergestaltung, den Illustrationen, dem Buchsatz, bis hin zur digitalen Präsentation und Argumentation) von mir erstellt wurde. Was soll ich sagen?! Ich habe meine Abschlussprüfung im Mai mit Auszeichnung und 100% in allen Bereichen bestanden. Nun darf ich als Grafikdesignerin arbeiten und tatsächlich mache ich das als Maja Malaris – Grafikdesign auch schon. Ja, und das Buch, welches für meine Abschlussarbeit entstanden ist, ist zwar fertig, aber auf dem Markt ist es noch nicht. Und wie auf dem Bild zu sehen ist, steht dort auch nicht mein Autorenname auf dem Buch, sondern mein Pseudonym „Maja Malaris“ aus dem Grafikdesign. Das ändert sich dann bei der Veröffentlichung natürlich noch. Nur so viel: Es wird irgendwann erscheinen! 😉 Einen winzigen und kleinen Einblick, den darf ich hier allerdings schon gewähren. 

November 2021

ENDLICH kann ich Euch mein neues Buch zeigen. Es heißt „Geblieben – Eine geistreiche Freundschaftsgeschichte“ und ist bei Lehmanns Media erschienen. Am 15. November zieht es in die Buchhandlungen ein und man kann es seit heute überall vorbestellen. Diesmal ist meine Geschichte übrigens ziemlich unblutig, obwohl sie mit Nasenbluten anfängt.

UM WAS GEHT ES ALSO?

Freddy stirbt 1986 bei einem Unfall und hängt seitdem auf unerklärbare Weise als einsamer Geist in seinem Haus fest und langweilt sich … zu Tode! 😉 33 Jahre später zieht Waldemar ein, der als pensionierter Prof. Dr. med. dent. so gar nicht dem Klischee entspricht. Freddy kann sich nicht bemerkbar machen und beobachtet Waldemar auf Schritt und Tritt, der mit vielen modernen Geräten eingezogen ist, die Freddy nicht versteht. Stellt Sony jetzt auch Küchengeräte her?, fragt er sich und denkt an seinen geliebten Walkman, als Waldemar einen merkwürdigen Würfel mit dem bekannten Firmenschriftzug in die Küche stellt. Und was hat es mit dem kleinen schwarzen Kasten auf sich, den Waldemar ständig in seiner Gesäßtasche mit sich herumträgt? Fragen über Fragen! Dann geschieht ein Unglück (Nein! Ich spoilere hier nichts!) und Freddy kann plötzlich mit Waldemar in Kontakt treten. Der alte Mann und der unsichtbare Geist lernen sich kennen. Zwischen den beiden entsteht eine innige Freundschaft. (Stellt Euch mal vor, Ihr hättet einen unsichtbaren Kumpel an Eurer Seite! Was man da alles anstellen könnte … 😂) Mit Erstaunen lernt Freddy also durch Waldemar die Welt von heute kennen. Niemals hätte er geglaubt, dass der Menschheit nach der Explosion der Challenger und dem Reaktorunfall von Tschernobyl in seinem Sterbejahr noch bahnbrechender technischer Fortschritt gelingen könnte. Aber er findet auch, dass die Musik von damals besser war, wenngleich er bei Helene Fischer auf Youtube ins Staunen kommt, was allerdings weniger mit ihrer Sangeskunst zu tun hat. In Freddy wächst der Wunsch, das Haus verlassen zu können, um die neue Welt zu er“leben“. (Denkt selbst mal darüber nach, was sich in den letzten 33 Jahren alles geändert hat. Wenn man seit 1986 geschlafen hätte und jetzt erst wieder wach werden würde, dann fiele einem die Kinnlade … Na, Ihr wisst schon!😉) Auch möchte Freddy die Umstände seines viel zu frühen Todes verstehen und seine Liebsten noch einmal sehen. Aber er hängt im Haus fest … Und dann gibt es in der Geschichte noch eine Zimmerpflanze – eine riesige Yucca-Palme. Welche Rolle die in meiner Geschichte spielt, das erzähle ich Euch in dieser rasanten Roadstory. 😍

Ich habe mich sooo sehr darauf gefreut Euch dieses Kinderbuch zu zeigen, was von Steffi und mir am 15. November in die Buchhandlungen kommt.

UM WAS GEHT ES?

In einer Buchhandlung rutschte vor vielen Jahren ein wunderbares Buch hinter ein Regal und musste fortan ein einsames Leben fristen. Bis es, bedeckt vom Staub der Jahrzehnte, von einer kleinen Maus gefunden wird.

Das Buch möchte unbedingt gelesen werden und die Maus versucht auf sehr optimistische Weise, den sehnlichsten Wunsch des Buches zu erfüllen. Und dann ist da noch Tim, der im Getümmel des Weihnachtsmarkts seine Mama verloren hat. Aber was der mit alledem zu tun hat, das kann natürlich noch nicht verraten werden.

Meine Freundin Steffi und ich haben dieses Buch zusammen erstellt. Obwohl Steffi als Kinderbuchillustratorin sonst nur Bilder für Kinderbücher malt, hat sie diesmal sogar geschrieben. Und zwar die Geschichte des Buches, was verstaubt unter dem Regal liegt. Ich habe die Geschichte geschrieben, wie dieses Buch entdeckt wird. Aber illustriert habe ich diesmal auch sehr viel, worauf ich mega stolz bin! Wenn Ihr etwas herunterscrollt, zeige ich Euch einen kleinen Ausschnitt meiner ganzseitigen Illustrationen in dem Buch.

Hier also ein kleiner Einblick in meine Illustrationen aus dem Buch. Es war mir ein Fest und es hat so viel Spaß gemacht sie zu zeichnen!

Und wieder einmal gibt es eine neue von mir illustrierte Northeim-Karte in der Buchhandlung Grimpe von mir. Diesmal eine weihnachtliche Klappkarte.

Oktober 2021

So ungefähr sah diesen Monat mein Schreibtisch aus! Die Zwei Buchprojekte befinden sich nun aber im Druck. Bis man jedoch die Druckfreigabe erteilen kann,  gibt es immer noch sehr viel zu tun und irgendwie hatte ich ganz zum Schluss echt Schwierigkeiten in meinem Chaos durchzusteigen! Aber: Zusammen mit ganz tollen Verlagsmitarbeitern und meiner Freundin Steffi hat das letztendlich alles hervorragend geklappt und auch sehr viel Spaß gemacht. Und jetzt heißt es: Geduld haben und warten! Warten könnte ich eigentlich ganz gut, wenn ich mehr Geduld hätte …

Nächsten Monat darf ich endlich alles verraten! 🙂

September 2021

Den September habe ich dafür genutzt, meinen ersten Zeichentricktrailer für meinen ebenfalls im November erscheinenden Roman zu erstellen. Hier ein sehr kleiner Ausschnitt des riesigen von mir gemalten Bilderarchivs für den 58 Sekunden langen Werbefilm. Mehr kann ich leider noch nicht verraten. 

August 2021

Hier male ich gerade eine kleine Maus auf meinem Tablett, die zum im November erscheinenden weihnachtlichen Kinderbuch von meiner Freundin Steffi und mir gehört. Ja, ich habe diesmal nicht nur geschrieben, sondern auch eine Menge illustriert. Und meine Freundin Steffi, die sonst nur illustriert, hat auch viel geschrieben. Aber natürlich hat sie auch gemalt. Viel mehr als ich! Überraschung! 🙂

Juli 2021:

Nun ist es da! Das Mandala-Malbuch mit 50 Northeim-Motiven. Diesmal habe ich ein Buch „gemalt“ und weniger geschrieben, weil es ein Ausmalbuch ist. Die Idee für dieses Projekt stammt von Tobias Janus, der es auch wieder im Verlag der Buchhandlung GRIMPE herausgebracht hat. Wir freuen uns riesig über Eure positive Resonanz zu dem Buch! 

Und eine Northeim-Postkarte gibt es jetzt in der Northeimer Buchhandlung GRIMPE auch von mir zu kaufen. Vielleicht fragen sich nun einige, wie das mit dem Schreiben von Büchern zusammenhängt. Das will ich Euch gern erklären: Ich habe neben dem Schreiben von Büchern ein Studium zur staatlich geprüften Grafikdesignerin begonnen. Seit einiger Zeit schon gestalte ich als Maja Malaris (www.maja-malaris.de) in diesem Bereich für Verlage und Autoren Buchcover. Weil ich für dieses Studium viel illustrieren muss, habe ich mir ein Grafiktablett angeschafft, auf dem ich wunderbar malen kann. So kam Tobias auf die Idee, dass ich doch auch mal eine Postkarte von Northeim gestalten könnte, die er in das Kartensortiment seiner Buchhandlung aufnehmen könnte. Voilà! Da ist sie!

😉

Juni 2021:

Was für ein toller Monat! Wieder einmal kann ich noch nicht sehr viel verraten, aber zusammen mit der Buchhandlung Grimpe aus Northeim ist etwas tolles entstanden. Gerade befindet es sich im Druck und wir freuen uns schon sehr darauf es demnächst präsentieren zu können! 

Mai 2021:

99+1 Mandalas für Erwachsene zum Ausmalen

Mein erstes komplett von mir selbst erstelltes Malbuch ist auf dem Markt. Und wer genau hinsieht, der wird bemerken, dass auf dem Cover nicht mein Name steht. Mit diesem Buch beginne ich ein neues Leben unter anderem als Maja Malaris. Ich habe meinen Beruf als Zahntechnikerin aufgegeben und werde fortan neben dem Schreiben von Büchern auch Buchcover für Verlage und Selfpublisher unter diesem Pseudonym anbieten und entwerfen. Wenn Du magst, dann besuch mich doch mal auf  www.maja-malaris.de.

April 2021:

Ein Malbuch für Erwachsene entsteht

Da ich neben dem Schreiben noch viele andere Hobbys, wie zum Beispiel das Malen und Zeichnen pflege, war es schon immer ein Traum von mir ein eigenes Malbuch auf den Markt zu bringen. Es ist bereits alles im Kasten und im Mai wird dieses Malbuch erhältlich sein. Ich freue mich schon wahnsinnig darauf es zu präsentieren! Außerdem sind weitere Neuigkeiten an dieses Malbuch geknüpft, die ich aber noch nicht verraten kann. ;-)

März 2021:

DTDNSDGAIMDSN … ???

Das Theater der Nacht sucht den goldenen Abendstern im Mondlicht des südniedersächsischen Nachthimmels. Und ich bin irgendwie dabei … Darüber freue ich mich sehr!

Februar 2021:

Streng geheimes Kinderbuchprojekt beim Verlag abgegeben.

Meine Freundin Stephanie Stickel und ich haben ein neues Kinderbuch entstehen lassen und es rechtzeitig beim Verlag abgegeben, damit es im Oktober 2021 erscheinen kann. Pssst! Streng geheim!  Stephanie ist übrigens Illustratorin für Kinderbücher. 😉

Januar 2021:

Nach dem Buch ist vor dem Buch!

Am 20. Januar 2021 habe ich ein neues Manuskript zu einem Freundschaftsroman beendet. Ich kann natürlich noch nicht viel verraten, aber es geht diesmal ziemlich „geistreich“ zu …

November 2020:

Das zweite Urteil

Ab sofort überall im Buchhandel erhältlich

Auf einem alten Dachboden in der Weender Straße in Göttingen werden historische Aufzeichnungen eines Lohnschreibers aus Hannover aus dem 19. Jahrhundert gefunden. Das alte Schriftstück berichtet sehr ausführlich über das Leben und Wirken des als letzten in Hannover ansässigen Scharfrichters Christian Schwarz, der tatsächlich gelebt hat. Der Leser erfährt in der Erzählung, dass das Volk in Hannover den Scharfrichter meidet, da sein Tun als höchst unrein gilt. Gleichzeitig wird er bei Vollstreckung des Urteils auf dem Schafott bei öffentlichen Hinrichtungen vom Volk aber umjubelt und sorgt stets für Volksfeststimmung unter den Zuschauern beim Ausführen des grausamen Urteils mit seinem Schwert, wenn der Kopf des Delinquenten mit nur einem Hieb abgeschlagen ist und fällt. Obwohl er düster aussieht, ein Hüne an Gestalt ist und dieses furchtbare Amt ausführt, ist er aber auch – wie sich im Verlauf der Geschichte herausstellt – ein Mensch mit Herz. 

Jahre nach dem Fund dieser alten Aufzeichnungen erschüttert eine Mordserie Südniedersachsen. Die Getöteten sind allesamt Verbrecher, die ihre Strafe bereits abgesessen haben. Es scheint jedoch jemanden zu geben, dem die verbüßten Strafen nicht hoch genug sind. Er will ein „zweites Urteil“ und tötet seine Opfer auf die selbe Art, wie diese zuvor gemordet haben.

Andreas Behrends, Richter am Landgericht Göttingen, erkennt schnell, dass er es gewesen ist, der die Urteile gegen die nun Ermordeten gesprochen hat. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt – steht auch sein Leben auf dem Spiel?

Der historische Teil des Scharfrichters und die in der heutigen Zeit spielende Geschichte des Serienmörders laufen auf sehr geheimnisvolle Weise zusammen. Wie kamen die alten Aufzeichnungen von Hannover nach Göttingen und was hat das alles mit der mysteriösen Erscheinung einer jungen Frau zu tun?

 

DAS ZWEITE URTEIL

THRILLER von Y. S. PAARE

Taschenbuch: 274 Seiten

Verlag: Grimpe (14. November 2020)

ISBN: 978-3-943465-14-3