BÜCHER

Für große Leute:

Geblieben – Eine geistreiche Freundschaftsgeschichte

Freddy starb 1986 bei einem Autounfall, steckt seitdem auf unerklärliche Weise als einsamer Geist in seinem Haus fest und langweilt sich … zu Tode.

Bis 33 Jahre später Waldemar einzieht, Prof. Dr. med. dent. im Ruhestand, der dem normalen Klischee so gar nicht entspricht und Abwechslung in Freddys „Leben“ bringt. 

Eine ungewöhnliche Freundschaft entsteht, die nicht nur Waldemars Rentnerdasein abwechslungsreich gestaltet, sondern auch Freddy aus den 80ern in die Neuzeit katapultiert. Ob Freddys sehnlichster Wunsch, die Umstände seines Ablebens verstehen zu können und seine Liebsten noch einmal zu sehen, in Erfüllung gehen wird? Und welche Rolle eine Yucca dabei spielt, das erzählt Y. S. Paare in dieser rasanten „Roadstory“. 

Das zweite Urteil

Eine Mordserie erschüttert Südniedersachsen.

Bald wird klar: Die Getöteten sind allesamt verurteilte Verbrecher, die ihre Strafe bereits abgesessen haben. Doch es scheint jemanden zu geben, dem die verbüßten Strafen nicht hoch genug sind – er will ein „zweites Urteil“ und tötet seine Opfer auf die selbe Art, wie diese zuvor gemordet haben.

Andreas Behrends, Richter am Landgericht Göttingen, erkennt schnell, dass er es gewesen ist, der die Urteile gegen die nun Ermordeten gesprochen hat. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt – steht auch sein Leben auf dem Spiel?

RIKE – Das Versteck in der Stadtmauer

Die Schatten der Vergangenheit reichen bis in die Gegenwart

Göttingen 1859:
Unter lauten Jubelrufen findet die letzte öffentliche Hinrichtung statt.
Die junge Friederike Lotze wird an diesem kalten Januarmorgen an der Gerichtslinde ihr Leben verlieren.
Ein letztes Mal blickt sie in die tobende Menge, ehe ihr die Augen verbunden werden.
Was aber ist geschehen, dass die Dienstmagd aus Hannoversch Münden den nächsten Tag nicht mehr erleben wird?

Northeim 2017:
Jule ist neu in der Stadt.
Wieder einmal hat sie ihre Pflegefamilie wechseln müssen – wer weiß, wie lange es dieses Mal gut geht!
Durch Zufall kommt sie mit ihrem Mitschüler Lennart in Kontakt. Auch er ein Außenseiter ohne Freunde.
Während sich die beiden immer besser verstehen, beginnen sich die Ereignisse zu überschlagen: Ständig treffen sie auf einen seltsamen Kerl, der sie zu verfolgen scheint. Dann findet Jule ein uraltes Buch, versteckt in der Stadtmauer: Das geheime Tagebuch der Friederike Lotze …

Für kleine Leute:

Euer personalisiertes Wimmelbuch-Abenteuer!

Begib dich gemeinsam mit deinem kleinen Abenteurer auf eine magische Reise durch dieses personalisierte Wimmelbuch! Hier kann dein Kind nicht nur seinen geliebten Hund als Hauptfigur erleben, sondern auch spielerisch seine Fantasie, Aufmerksamkeit und Wahrnehmung fördern. Wenn du auf das Cover klickst, gelangst du direkt zum Buch.

Northeimer Wimmelbuch

Du kennst bestimmt den Wieterturm und das Theater der Nacht … aber was machen denn die ganzen Menschen dort? Da wird der Turm doch tatsächlich bunt angestrichen und auf dem Marktplatz schaut ein lila Drache den Kindern beim Fußballspielen zu. Was für ein Spaß!

Ob beim Laternenumzug vor der alten Brauerei, auf dem Weihnachtsmarkt am Münster oder bei einer Fahrt mit dem Tretboot auf dem Freizeitsee: in Northeim gibt es jede Menge zu entdecken. Ein tolles Wimmel-Vergnügen für Groß und Klein.

Welches Bild findest du am lustigsten?

Das gefundene Buch – Eine Wintergeschichte

Es war einmal vor langer Zeit, als in einer Buchhandlung ein wunderbares Buch hinter ein Regal rutschte und fortan ein einsames Leben fristete. Bis es, bedeckt vom Staub der Jahrzehnte, von einer kleinen Maus gefunden wurde. Das Buch möchte unbedingt gelesen werden. Wird es die Maus schaffen, den sehnlichsten Wunsch des Buches zu erfüllen? Und was hat Tim damit zu tun, der im Getümmel des Weihnachtsmarkts seine Mama verloren hat?

Eine Geschichte wie im Märchen – und wenn sie nicht gestorben sind, dann lesen sie noch heute.

Zwischen Lachsschnittchen und Fischgräten – tierisch gut ermittelt

Sir Marshall, ein zwar etwas übergewichtiger aber höchst attraktiver Kater, lebt wohlbehütet bei seinem Frauchen im noblen Moskauer Botschafterviertel. Sein bester Freund Stanislaus dagegen ist in einer Gegend zuhause, wo die Speisereste in den Mülltonnen zum täglichen Brot gehören. Beide kommen einem Dieb auf die Schliche, der Sir Marshall immer die feinen Lachsschnittchen klaut. Ehrensache für beide, dem das Handwerk zu legen!
Doch dass sie dabei einem ganzen Gaunerring von Vier- und Zweibeinern auf die Schliche kommen und von einer Turbulenz in die andere geraten und sich Sir Marshall sogar in die schöne Katzendame Helena verliebt – damit hätten beide wohl nicht gerechnet.
Ein Katzenkrimi mit Daumenkino auf den Buchseiten!

Herr Klingell mit drei L

Es sieht für Maria nach dem Ende der Langeweile aus! In das verwahrloste Nachbarhaus ist jemand eingezogen. Zwar nicht, wie Maria gehofft hat, mindestens vier Kinder zum Spielen, sondern nur ein alter Mann. Doch ein gewöhnlicher alter Mann ist Herr Klingell mit den drei L wirklich nicht. Zusammen mit Maria erteilt der vornehme Herr dem Hausgeist eine Lehre, geht in einem Zimmer des Hauses auf Safari, füttert sein Eichhörnchen und brät Straußenrührei.
Einige Dinge kann er nicht so gut – was für ein Glück, dass er die patente Maria zur Freundin hat.
Und wie gut, dass es morgen auch noch ein Morgen gibt!

 

Der verzauberte Schuster und die freche Fee

Dorfgemeinschaften sollten gut funktionieren. So, dass jeder jedem hilft. Nächstenliebe nennt man sowas. Aber manchmal, da gibt es in diesen Gemeinschaften echte Stinkstiefel. Da kann es gerade zur Weihnachtszeit vorkommen, dass die Fee der Weihnacht ihren Zauberstab zücken muss …
Und genau das passiert bei einem eigensinnigen und mürrischen Schuster, der keine Nächstenliebe kennt. Zur Strafe wird er von der Fee der Weihnacht verzaubert. In dieser Zeit lernt der Schuster die Welt aus verschiedenen Blickwinkeln neu kennen.

Dieses Buch soll ausschließlich helfen und ist der KIMBU gewidmet. Der komplette Erlös geht an die KIMBU (Häusliche Kinderkrankenpflege Göttingen gemeinnützige GmbH, www.kimbu-goettingen.de).
Initiiert wurde dieses Buchprojekt durch den Lions Club Göttinger 7. Alle Mitwirkenden haben zugunsten des guten Zwecks auf ein Honorar verzichtet.

 

Für strickende und häkelnde Leute:

Meine Masche(n) – das Handarbeitstagebuch

Damit es nie wieder heißt: Von der Nadel aus dem Sinn, kannst Du diesem extravaganten Handarbeitstagebuch mit einem Augenzwinkern anvertrauen, ob Du mit der Stricknadel im Ohr popelst und ob Du Wollkotze zum Entwirren liebevoll schüttelst. Oder ob Du Deinen Wolldealer vor Wut lebendig im Garten verscharrt hast, weil ein Knoten im Knäuel war.
Lustige Sprüche, Tipps und Tricks, Anleitungen und Platz für eigene Notizen zu all Deinen Projekten sorgen für gute Stimmung beim Nadelschwingen und Fadenverschlingen. Vorsichtshalber wird aber auch auf den Frust bei der Handarbeitslust mit bahnbrechend gut zerfledder- und zerknüllbaren Ausreißseiten gesorgt.
Als Geschenk und natürlich auch gleich noch für Dich selbst: Dieses Buch ist ein Must-have für alle, die der Häkel- und Stricksucht gnadenlos verfallen sind.

 

 

Malbücher:

Northeim Mandalas zum Ausmalen

In diesem liebevoll gestalteten Mandala-Buch laden 50 Motive aus Northeim dazu ein, ausgemalt zu werden.
Neben dem Wieterturm, der alten Wache und dem Theater der Nacht gibt es zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten zu entdecken.
Nehmen Sie die Stifte in die Hand und lassen Sie den Alltagsstress hinter sich!

49+1 Mandalas für Kinder zum Ausmalen

Für Kinder, die gern auf meditative Weise kreativ sind.

Kinder, die das Ausmalen von Mandalas mögen, werden dieses Malbuch lieben! 49+1 unterschiedliche und kindgerechte Mandalas sind zum Ausmalen für verschiedene Techniken geeignet. Egal ob mit Buntstift oder Filzer – alles ist möglich! Jedes Mandala befindet sich auf einer Einzelseite. Schwarze Rückseiten verhindern das Durchdrücken von Farben und das quadratische Großbuchformat (21,59 x 21,59 cm) mit 108 Seiten ist für diese Mandalas hervorragend geeignet. Die Illustrationen sind abwechslungsreich und hochwertig. Kinder gelangen beim Ausmalen zur inneren Mitte und können ihrer Kreativität freien Lauf lassen!

99+1 Mandalas für Erwachsene zum Ausmalen
99+1 Mandalas zum Ausmalen: Meditativer Zeitvertreib zum Stressabbau. Zauberhafte Malvorlagen bieten Erwachsenen Entspannung und lassen die Hektik des Alltags vergessen.

Jeder, der Mandalas mag, wird dieses Malbuch lieben! 99+1 unterschiedliche Mandalas sind zum Ausmalen für verschiedene Techniken von einfach bis aufwendig geeignet. Egal ob mit Buntstift, Filzer oder farbigen Finelinern – alles ist möglich. Jedes Mandala befindet sich auf einer Einzelseite. Schwarze Rückseiten verhindern das Durchdrücken von Farben und das quadratische Großbuchformat (21,59 x 21,59 cm) mit über 200 Seiten ist für diese Mandalas hervorragend geeignet. Die Illustrationen sind abwechslungsreich und hochwertig. Gelangen Sie beim Ausmalen zu Ihrer inneren Mitte und lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf! Oder überraschen Sie doch mal einen lieben Menschen mit diesem Buch als Geschenk.

Anleitungen:

Wie macht man gefrorene Seifenblasen?

Mit einfachen Tipps und Tricks zum perfekten Foto!

Der Frustrationspegel schnellt ins Unermessliche, wenn es darum geht, eine gefrorene Seifenblase fotografieren zu wollen. Diese zauberhaften und filigranen Gebilde werden für jeden Fotojäger schnell zu verflixten Biestern, weil sie ihn spielend leicht in den Wahnsinn treiben. Bevor sie landen, platzen sie. Und falls sie doch mal Platz genommen haben, ist das garantiert an einem Ort, der nicht fotogen genug ist.
Wie es funktioniert, diese widerspenstigen Schönheiten richtig und leicht platziert vor die Linse zu bekommen, bevor dem Fotografen Eiszapfen an der Nase hängen, seine Hände vor Kälte steif sind und ihm längst der Kragen geplatzt ist, weil der Akku der Kamera bei frostigen Temperaturen auch noch schlappgemacht hat, steht in dieser Anleitung.

Klitzekleine Mäusesöckchen selbst gestrickt

Wenn sich ein Baby ankündigt, dann ist das ein zauberhafter Anlass, um die kleinen Füßchen zu bestricken.
Diese niedlichen Mäusesöckchen sind auch perfekt als Geschenk zur Geburt geeignet.
Eine leicht verständliche Komplett-Anleitung mit Materialliste für kreative Strickliebhaber mit Vorkenntnissen.